Re: KOH-Reaktion

Bisherige Antworten | Antwort senden | Pilze Pilze Forum | FAQ

Gesendet von Markus S. am 12. September 1999 um 17:49 Uhr:

Dies ist eine Antwort auf: Re: KOH-Reaktion gesendet von Markus H. am 11. September 1999 um 20:10 Uhr:

: : :
: : : : Hallo Markus,
: : : : höchstwarscheinlich haßt du den sehr seltenen, äußerlich nicht unterscheidbaren Verwandten vom Wolligen Milchling (lactarius vellereus) gefunden, nämlich den Scharfmilchenden Wollschwamm (L.bertillonii)
: : : : Soll bisher nur in Süddeutschland und im Harz angetroffen worden sein.Fleisch u. Milch brennend scharf, Fleisch sehr zäh (fest).

: : Im Buch von Bon steht was interessantes zur Farbreaktion der Milch mit Kalilauge. Koennte einen Versuch wert sein. Lactarius piperatus/Langstieliger Pfeffermilchling: Mit KOH unveraenderlich. Lactarius pergamenus/Gruenender Pfeffermilchling: Mit KOH orange, Lactarius vellereus/Wolliger Milchling: Mit KOH unveraenderlich, Lactarius bertilonii: Mit KOH gelb.

: : Mehr Farbe ins Leben! Boris

: Hi Boris!
: Bin nochmal in den Wald um frische Exemplare zu sammeln (ich hatte Glück noch einen frischen zu finden - 2Std).
: - KOH Reaktion der Milch: Naja!!! dazwischen!!! nicht gelb und nicht orange; ich würde sagen gelborange (oder sagt man da orangegelb??).
: Fazit: Der Wollige Milchling und der Langstielige Pfeffermilchling scheiden aus; der grünende Pfeffermilchling scheidet auch aus, der hat ja extrem grünendes Fleisch, außerdem laufen die Lamellen herab und sie haben einen grünlich/bläulichen Schein.
: Der Gefundene hat die Lamellen nicht herablaufend, außerdem einen rosa Schein.
: Aber an L.bertillonii kann ich trotzdem nicht glauben, weil Bon ihn zu L.vellereus stellt, und der hat ja die Lamellen entfernt stehend.
: Gibts diesen Pilz (außer Bon - dort habe ich ihn jetzt auch entdeckt) noch in einem anderen Buch.
: Mit Dank im Voraus :-)
: Ciao Markus H.

Hallo Markus

Lactarius bertillonii findest Du bei Marchand "Champignons du nord et du midi" Band 1-9 und bei Moser-Jülich "Farbatlas der Basidiomyceten Lieferung 4 Lactarius 1. Zusätzlich in den Finnischen Büchern von Korhonen "Suomen rouskut" (Finnische Milchlinge.

Mehr kann ich Dir auch nicht anbieten, sorry

Mit Grüssen, Markus S.

Bisherige Antworten:

Antwort senden

Name:
E-Mail:

Thema:

Kommentar:

Bisherige Antworten | Antwort senden | Pilze Pilze Forum | FAQ