Gesendet von Birgit am 06. Oktober 1999 um 21:18 Uhr:
Dies ist eine Antwort auf: Re: Pilze aus Osteuropa gesendet von Markus H. am 06. Oktober 1999 um 19:06 Uhr:
: : Zitiert aus meiner Tschernobyldoku:
: : Tschernobyl liegt nur 500 km von der polnischen Grenze entfernt. Es wehte ein Südostwind, so daß die Wolke nach Polen getrieben wurde, seit Samstag 26.4.86 brannte das Graphit, am Sonntag war die Wolke in Polen.
Pilze aus Polen wurde ich trotz Absinken des Cäsiums auch jetzt noch nicht essen, die waren einfach zu nah dran.
: Obwohl ich seine Meinung nicht ganz teile, denn Cs wurde bereits vor 5 Jahren in einigen Grund- u.v.a. Quellwässern festgestellt - es sinkt also doch im Boden ab, wenn auch nicht so schnell wie Schwermetalle oder Nitrat :-(
: Klar ist das alles von der Durchlässigkeit des Bodens abhängig (sh. Granit, wo derzeit die noch höchsten Cs-Werte gemessen werden).
: Also Halbwertszeit ist nicht gleich Halbwertszeit.
Ja, das hoffe ich ja auch: Und hiermit verspreche ich, daß ich, wenn ich dieses Jahr nochmal die immense Menge von 250g Maronen finden werde, sie an das Umweltinstitut in München zum Messen schicken werde. Dann wissen wir näheres.
Grüße
Birgit