SUBJECT>Re: nachtrag zu t. portentosum POSTER>Uli Prokop EMAIL>poul@utanet.at DATE>972386045 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>212.152.232.176 PASSWORD>aadT8597lwgtQ PREVIOUS>11206 NEXT> 11237 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
: Hallo Ulli,
: Das mit Tricholoma virgatum kann ich mir schon vorstellen.
: Beim Sammeln des schwarzfaserigen Ritterlings ist schon eine gewisse Sorgfalt
: von Nöten,eine Verwechslungsgefahr mit T.virgatum ist schon gegeben.
: Bye Harry
hallo harry,
dass rein optisch eine äußerst aktuelle verwechslungsgefahr zwischen t. portentosum und t. virgatum besteht, ist mir schon klar - nicht ganz verstehen kann ich, wie eine ganze familie von oma und opa angefangen bis zum kleinen franzi die pilzsuppe mit genuss verspeist und die scharfen und bitteren ritterlinge nicht herausschmeckt.
hast du je einen gekostet? er hat zwar eine 'verzögerungsschärfe', wie sie einige scharfe täublinge und milchlinge auch aufweisen, aber danach ist diese schärfe wirklich brennend, sodass er seinem namen durchaus gerecht wird.
ich hab zwar keine erfahrung mit zubereiteten pilzen dieser art, glaube aber nicht, dass sich die schärfe durch das kochen verliert ( oder wäre das möglich? )
es würde mich interessieren, ob es einem laien möglich ist, an genauere
( natürlich anonymisierte )informationen zu pilzvergiftungen heran zu kommen - weißt du etwas dazu, da du die symptomatik einer virgatum - vergiftung so genau beschreibst ( diese stimmt übrigens exakt mit den mir geschilderten symptomen überein! )
grüße uli