SUBJECT>Re: Mycena POSTER>Andreas Gminder EMAIL>agminder@s.netic.de DATE>981474727 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>isdn006.s.netic.de PREVIOUS>13301 NEXT> 13318 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Dirk, Karl, und alle anderen,
: Auch bei M. galericulata können die Stiele bräunlich sein.
Hab' ich noch nie so wie bei inclinata beobachten können!
: Typisch für M. galericulata sind jedoch die anastomosierenden Lamellen, das
: heißt: die Lamellen sind am Grunde aderig miteinander verbunden.
Stimmt, bei galericulata ist das typisch und vor allem sehr deutlich. Aber vorkommen kann's bei praktisch jeder Helmlingsart mehr oder weniger deutlich.
: Hast Du an den frischen FK gerochen? M. inclinata soll deutlich
: ranzig-mehlig-gurkig riechen.
Tut galericulata beim Zerreiben auch (meistens). Geschmack ebenfalls mehlig-gurkig, wie beim Mairitterling.
: Mikroskopische Unterschiede: Sporen bei M. inclinata enthalten Tropfen, die von M. galericulata nicht.
???? Hallo Karl, wo hast Du das her? Eigenbeobachtung oder nach Breitenbach/Kränzlin? Dort sind allgemein Tropfen in Sporen nämlich mal dargestellt und mal nicht, unabhängig davon ob sie wirklich fehlen! Jaja, die Herbarmykologen :-(
Ich glaube, dass alle Helmlinge *frisch* einen geschäumten Sporeninhalt haben.
: Zudem sind die Sporen von M. galericulata dicker (laut Breitenbach & Kränzlin : 6,3 - 8,6 µm).
Und die Basidien nur zweisporig, bei inclinata viersporig (zumindest zum allergrößten Teil)
Übrigens gebe ich Frau Sauter recht: M. inclinata wächst immer in dichteren Büscheln als galericulata, die auch mal kaum büschelig oder in kleinen Grüppchen vorkommen kann.
Gruß,
Andreas