SUBJECT>Problem mit Stummelfüßchen POSTER>DieterB EMAIL>dibero@web.de DATE>1015148977 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>pD90056FA.dip.t-dialin.net PREVIOUS> NEXT> 24374 24379 24383 24403 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo zusammen,

vorgestern hab ich an einem Waldrand in einem völlig vermoderten Baumstumpf die Stummelfüßchen gefunden. Die Lamellen haben tatsächlich so eine kräftig orange-ocker Farbe wie auf dem Foto. Der größte Fruchtkörper war 2cm im Durchmesser mit feinfilziger Hutoberseite (sieht man auch auf dem Foto). Die Hyphen haben Schnallen. Im Quetschpräparat eigentlich keine Sporen in Zahl, lediglich 3 fast kreisrunde feinwarzige Gebilde von 4,5 µm waren zu sehen. Ich hab das zunächst für die dazugehörigen Sporen gehalten und deshalb gedacht, es sei Crepidotus applanatus. Gestern konnte ich das Abwurfpulver betrachten, das genau die gleiche Farbe hat wie die Lamellen. Und da sieht mann dann Sporen in der Größe 2,7-3,3 x 6,3-7 µm (in Wasser). Ca. 85% der glatten Sporen sind völlig symmetrisch bananenförmig gekrümmt, (der Rest gleichförmige gerade Stäbchen) also nicht spindelig, oval, deutlich tailliert oder sonstwie unregelmäßig. Nur ganz wenige haben so eine angedeutete Auszipfelung. Zu keinem der Sporenbilder im Breitenbach/Kränzlin paßt die Form. Lieg ich da mit Crepidotus völlig falsch? Oder sind bei Crepidotus Abwurfsporen grundsätzlich formuntypisch?

Für Euere Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Dieter