SUBJECT>Auflösung! POSTER>Harry EMAIL>harry.regin@freenet.de DATE>1027106561 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>dialin-145-254-212-167.arcor-ip.net PASSWORD>aaT720eIQgflg PREVIOUS>27711 NEXT> 27788 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Lamellen ist richtig, Lamellen mit Abstandshaltercystiden auch, die Art die Wolfgang genannt hat, nicht. Es handelte sich um Coprinus atramentarius, den Faltentintling. Es ging mir aber keineswegs um die Artbestimmung, sondern um diese eigenartigen Verbindungen zwischen den Lamellen.
Als uns auf einem Vereinsstammtisch unser Mitglied Willi Marchina diese Aufnahme vorlegte, waren wir doch alle ziemlich ratlos. Wir hatten so etwas
vorher noch nicht gesehen. Natürlich rückte er, nachdem sich unsere betretenen Mienen nicht entspannen wollten, mit der Lösung heraus. Die Art, die er da unter der Stereolupe abgelichtet hatte, lieferte er gleich mit.
Da er selbst nicht über einen Internetanschluss verfügt, hat mich gebeten das Bild als Rätsel ins Forum zu stellen.
Wolfgang, Andreas meinte das eventuell alle Coprinusarten diese Trabecularcystiden haben. Was meinst Du, ist das richtig?
Gruß
Harry