SUBJECT>Wie kommt man weiter??? POSTER>Andi S. aus V. EMAIL> DATE>1036089969 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>p3EE3F037.dip.t-dialin.net PREVIOUS> NEXT> 32731 32740 32829 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo zusammen,
ich bin seit meiner Kindheit begeisterter Pilzsammler und kann eine gaze Menge Sorten sicher identifizieren. Aber wie kommt man weiter? Ich habe in diesem Jahr z.B. mit ziemlicher Sicherheit den Reifpilz gefunden, aber mangels absoluter Sicherheit nicht mitgenommen. Ich habe einige gute bis sehr gute Pilzbücher (z.B. von Dähnke). Aber mir fehlt noch ein Buch, in dem deutlich auf ähnliche Arten bzw. Verwechslungsmöglichkeiten verwiesen wird. Hat da jemand einen Tip für mich? Mit einem Mikroskop habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Welche Hilfe bietet ein Mikroskop? Was für ein Mikroskop sollte es sein? Gibt es Bücher mit Abbildungen von mikroskopischen Merkmalen? Jetzt noch eine Frage aus der Praxis: Ich habe heute noch einige schöne Pfifferlinge, viele Kraterellen und ein paar Scheidenstreiflinge gefunden. Außerdem gab es Unmengen schöne Nebelkappen, die ich aber nicht mitgenommen habe. Sind die essbar und wenn, sind sie empfehlenswert?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Andi