SUBJECT>ERSTEN UND LETZTEN VERPELN !! 3Pic! POSTER>pilzkultur EMAIL>pilz-kultur@chello.at DATE>1079612522 IP_ADDRESS>chello080108195018.3.13.vie.surfer.at PASSWORD>aacPjf5nA4sco PREVIOUS> NEXT> 61363 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Bin gerade den Tränen nahe und zutiefst wütend-verärgert von meinem Lieblingsplatz (was davon noch übrig ist) zurück gekehrt !
Ein tolles Gebiet , fast vor der Haustür , dabei handelt es sich um eine ehemalige Flak-Stellung/Kaserne aus dem 2 WK ! Unberührt - verwildert u. das Besondere daran , eine große Population der seltenen Verpa bohemic - Böhmische Verpel od. auch Runzelverpel , die hier doch in nenneswerter Stückzahl auftrat , nebst vereinzelten Spitzmorcheln u. in der kühleren Jahreszeit konnte man auch die Herbstlorchel finden !

Ab heute muß ich davon aber in der Vergangenheitsform schreiben !
Seht Euch die Bilder an , das Gelände früher fast undurchdringlich !

Bin vollkommen orientierungslos durch die Mondlandschaft gestolpert , keine bekannten Bezugspunkte mehr , alte Baumbekanntschaften als zersägte Leichen.....und sicher 95% der Verpelstandplätze vernichtet.....Heul !!!

Hab dann doch noch 3 !!!!! Exemplare entdecken können u. abgelichtet , waren wohl die letzten Fotos meiner geliebten Verpa die ich machen konnte....!
Mit untrüglichen Instinkt hat es der Mensch wieder einmal geschafft , eine Species in ihrer natürlichen Umgebung auszurotten !!!

Walter