SUBJECT>Re: Was sind denn "Waldschnecklinge" Mäxle? POSTER>Christoph EMAIL>hahn@dgfm-ev.de DATE>1095975527 IP_ADDRESS>p548724D5.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaRsTM9Wuw.Dk PREVIOUS>69793 NEXT> 69803 69812 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Max,
wenn du den Hainschneckling noch nie vorher gesehen hast und der plötzlich häufig sein soll, wäre ich skeptisch. Ich kenne den Hainschneckling (Hygrophorus nemoreus), finde ihn aber selten und meist nicht in großen Mengen.
Zudem gehört er nicht zur "Gattung" der Lamellenpilze, sondern zur gattung der Schnecklinge. Um sich nicht zu vergiften (es gibt viele Pilze mit Lamellen), müsste klar sein, einen Schneckling als solchen zu erkennen. Da ich dich nicht kenne kann ich deine Kenntnisse nicht einschätzen ;-).
Der "Graue Scheidling" ist satirisch gemeint? Oder ist es eine Überschneidung des deutschen Namens? Für mich sind Scheidlinge die Gattung Volvariella und das was du zeigst ein Scheidenstreifling (Gattung Amanita). Es gibt nen Mausgrauen Scheidling, aber der ist es gewiss nicht.
Ich würde dringend von Kostversuchen unbekanter, neu entdeckter Pilzarten abraten.
Ansonsten hoffe, ich, du bleibst gesund.
Grüße
Christoph
: Hallo Christoph
: Hast Du einen Pilzführer? Dort ist er unter genau diesem Namen aufgeführt.
: Ich habe diesen Pilz heute auch zum ersten Mal kennen gelernt. Er gehört
: zur Gattung der Lamellenpilze und wird als guter Speisepilz bezeichnet.
: Hab ihn vorhin erst verarbeitet, aber noch nicht gegessen. Soll aber
: lecker sein.
: Grüessli vom Mäxle