SUBJECT>Zwei Funde von gestern (197 KB) POSTER>Iris EMAIL>Iris.Henneken@web.de DATE>1096738816 IP_ADDRESS>lnge-d9b8f508.pool.mediaWays.net PASSWORD>aac..ecTbMuKk PREVIOUS> NEXT> 70528 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Zusammen,
heute möchte ich Euch gerne um Hilfe bei der Bestimmng dieses Pilzes bitten. Ich hatte ihn heute mit zu einer Exkursion genommen und gehofft, dass er dort bestimmt wird. Leider konnte mir die Leiterin der Exkursion, da Sie den Pilz auch nicht kannte, nur die Gattung bestätigen.
Ich vermute, dass es sich um den Schuppigen Ritterling ( Tricholoma subimbricatum) handelt. Den Bärtigen Ritterling (Tricholoma vaccinum) hatte die Kurleiterin eher ausgeschlossen.
Gefunden habe ich den Pilz auf sandigem Boden unter einer Kiefer, nicht weit entfernt von Heide. In der näheren Umgebung gab es auch ein Moor. Die Pilze sind recht stabil mit einem Hutdurchmesser von etwa 9 cm und 13 cm langen Stiel. Der Hut ist dunkelbraun gefärbt (auf dem Bild ist er etwas zu rötlich) und trocken. Die Huthaut, wei man auf den Bildern erkennen kann, faserig. Zum Teil gibt es kleine Schuppen, z.T. ist er eher radialfaserig (das sieht man bei dem jungen, eingerollten Fruchtkörper). Die jüngeren Exemplare sahen auf den ersten Blick fast wie Maronen-Röhrlinge aus. Vielleicht kann mir ja jemand meine Bestimmung bestätigen oder Verbesserungsvorschläge (z.B. worauf ich noch achten muß) machen.
Dann habe ich noch einen Pilz gefunden der einfach mal wieder schön aussah. Fast wie eine neue Art Blume.
Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris)
Viele Grüße
Iris