SUBJECT>Cortinarius spec.? (3 Bilder) POSTER>ThomasHofheim EMAIL>2372-210@onlinehome.de DATE>1097847544 IP_ADDRESS>p5080CC76.dip0.t-ipconnect.de PASSWORD>aaKGpZkgaNVBE PREVIOUS> NEXT> 71872 71880 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo,
ich habe heute in einem Garten in der Nähe von Frankfurt die folgenden Schleierlinge gefunden:
An Begleitbäumen kommt einiges in Frage, da im Umkreis von ca. 20 m Buche, Eiche, Fichte, Kiefer, Birke und Pappel standen.
Der Hut des großen Fruchtkörpers hat einen Durchmesser von 11 cm, der Stiel ist 6 cm lang und bis 5 cm breit. Geruch unauffällig (bis schwach säuerlich unangenehm?), Geschmack mild.
Die KOH-Reaktion auf dem Hut war negativ, auf dem Fleisch sehr blaßbraun mit gelber Umrandung, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:
Dort erkennt man auch die jung weißen bis grauweißen Lamellen, außerdem die ausgeprägten Lilatöne am Hutrand und an der Stielspitze junger Fruchtkörper.
Hier noch einmal in größer:
Die Sporen sind schwach bis mässig warzig, 5,4-6 x 9,5-11 µm (20 gemessene Sporen).
Mit dem Breitenbach&Kränzlin komme ich noch am ehesten in die Richtung von C. balteatus.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
ThomasHofheim