SUBJECT>Roter Täubling bei Eiche (3 Fotos) POSTER>Interhias EMAIL>matthias@interhias.de DATE>1123257649 IP_ADDRESS>p54997D6F.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaSvELJZ3I91s PREVIOUS> NEXT> 83345 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo,

schon wieder mal habe ich zwei hübsche rote Täublinge gefunden, denen ich gerne einen etwas konkreteren Namen geben würde. Beide wuchsen auf einer Wiese bei Eiche.

Die Fotos zum ersten:

Infos:
Hutdurchmesser: 10 cm; Huthaut ziemlich homogen lachsrot, matt, nicht abziehbar; Stiel: fest, voll, auf ganzer Länge rosa überhaucht; Fraßstellen am Hut teils rötend; Hutrand ungerieft; Lamellen: weißlich, ziemlich dick, brüchig; Fleisch: weiß, hart, Geruch: unauffällig; Geschmack: angenehm, mild; Sporenpulver: weiß, auf dem weißen Papier grade so auszumachen, also maximal ganz blass cremefarben; Sporen: rundlich und feinwarzig; Cheilozystiden: fingerförmig, vereinzelt kopfig, reichlich;
Der Horak-Schlüssel führt mich zum Zinnober-Täubling, aber das kommt nicht hin, fürchte ich: im Geschmack keine Spur bitter, Sporenpulver fast rein weiß.

Vielleicht könnte ihr mir ja weiter helfen.

Gruß aus München
Hias