SUBJECT>paar Funde aus Thüringen: 7 Bilder mit Vorschau POSTER>Micha-Giessen EMAIL>MichaWenzel@gmx.de DATE>1130883910 IP_ADDRESS>dslb-084-058-196-086.pools.arcor-ip.net PASSWORD>aaYvNnKJ08KRI PREVIOUS> NEXT> 91154 91155 91164 91172 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hier mal ein paar Aufnahmen (für die großen Bilder bitte jeweils die kleinen Vorschaubilder anklicken):

2. Einzelexemplar, ca. 2,5cm Hutdurchmesser, fester Habitus, kein erwähnenswerter Geruch, leicht kegelige Hutform ...:

3. Sollen das Violette Lacktrichterlinge (Laccaria amethystea) sein? Hutdurchmesser 4-5cm, leicht flockiger Stiel, vergleichsweise starker Pilzgeruch:

4. Hier tippe ich mal auf alte Butter-Röhrlinge (Suillus luteus):

5. Hübsch anzusehen - aber keine Ahnung, welche Gattung das sein soll. 2-3cm Hutdurchmesser, kein besonderer Geruch:

6. Hier vermute ich mal den Schwarzgezähnelten Helmling (Mycena pelianthina) - also: Finger weg!:

7. Hier noch was vom Kiefernstumpf - wohl ein Schwamm:

Darüber hinaus fanden wir noch wenige (Gelbe) Knollenblätterpilze, ein paar vertrocknete Fliegenpilze, diverse "Little Brown Mushroom" - wo mir ein Fotografieren nicht lohnenswert erschien und ein Steinpilz, dieser jedoch nur in Form von frischen Schnittresten am Wegesrand.
Fazit: wären wir nicht auf diese Feuchtwiese gestossen, wären nicht mal 10 Arten zusammengekommen. So hat es sich wenigstens noch ein bisschen gelohnt ;-).
Gruß Micha
P.S. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Identifikation der hier gezeigten Pilze (insb. Bilder 2,5,6) helfen :-).