SUBJECT>Re: Analoger Abschied!? (6 Bilder) POSTER>Markus Wilhelm EMAIL>amwilhelm@hispeed.ch DATE>1162639124 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>80-218-253-99.dclient.hispeed.ch PASSWORD>aacTXe413jCNg PREVIOUS>110180 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Wolfgang,
ich werde sicher auch noch sehr lange (parallel zu Digital) analog (Dias) Fotografieren! Digital hat sicher viele Vorteile: oft stimmigere Bilder, da es nicht unbedingt Blitz braucht, man kann mit verschiedenen Einstellungen so richtig sauen und das beste auslesen, es kostet ja nichts!
Das macht mir tatsächlich auch Spass. Aber Dias sind eben auch eine Klasse für sich, und ein Bild auf dem Monitor ist oft auf der Leinwand nicht mehr dasselbe! Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Digitalbilder für den Druck zu Kontrastarm sind. Auch Digital braucht oft einen externen Blitz, um die Farben korrekt zu zeigen.
Und das muss man auch wissen: es werden immer die Pixel als Leistungshorizont angegeben, wichtig ist aber immer noch die Optik! Mit einer Handy-Optik (einer Türgucker-Linse..) wird nie etwas gescheites zustandekommen!
Mit Grüssen, Markus