SUBJECT>Re: Glückwunsch zur Kamera und den tollen Bildern! POSTER>Markus Wilhelm EMAIL>amwilhelm@hispeed.ch DATE>1167070268 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>80-218-253-7.dclient.hispeed.ch PASSWORD>aacTXe413jCNg PREVIOUS>112912 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Harald Andres,
Ja sind schöne Fotos, ich habe das Vorgängermodell FZ30. Und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe als Zusatz die Raynox-Linsen, die sind sehr gut. Ich bin ja auch "Teilumgestiegen" auf Digital. Wenn man aber Drucken will, muss man auf den Kontrast aufpassen. Schöne weiche Bilder sind oft am Monitor wunderschön, aber im Druck zu fade. Daher nehme ich auch weiterhin einen externen Blitz. Dann kann man auch mal auf das sonst absolut nötige Stativ verzichten. Für extreme Nahaufnahmen Zuhause finde ich eine Tageslicht-Sparleuchte ideal. (Mit Weissausgleich spielen). Makro geht aber wirklich nur im manuellen Einstellbereich.
Das wirklich Schöne ist ja, dass man gratis mit den Bildern "sauen" kann! Daneben fotografiere ich aber immer noch gerne mit Dias, für Vorträge eben immer noch irgendwie das Beste!
Mit vielen Grüssen, und alles Gute im neune Jahr!
Markus