SUBJECT>Re: Steinpilze scharf...giftig... POSTER>Mischi EMAIL>Michel.schneider@gd.zg.ch DATE>1167212385 IP_ADDRESS>0000vsnt02.zg.ch PASSWORD>aauGhZY0VVANA PREVIOUS>112906 NEXT> 112991 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Karl
Willkommen im Klub der Steinpilzallergiker!
Genau das gleiche habe ich vor etwa 3 Jahren erlebt, so an der Schwelle zu meinem 40. Geburtstag. Es war nach einer erfolgreichen Steinpilzernte - hatte ich nach dem "Anknabbern" eines (rohen) Pilzes plötzlich so ein komisches Gefühl im Mund und Rachen. Anschliessend beim Verspeisen der Beute war es noch viel schlimmer, mir wurde halb schlecht dabei...
Seither bin ich vorsichtig - letzhin beim Versuchen eine Steinpilzsuppe ging's am Anfang recht gut, aber nach ein paar Löffel fing es wieder an, dieses Kratzen im Hals.
Interessant dabei finde ich, dass mein Apettit danach immer noch recht stark ist - komisch, nicht wahr?
Neben dem Steinpilz habe ich eine solche Reaktion im Mund noch bei weiteren Lebensmitteln festgestellt: Parasol und getrocknete Tomaten in Öl (Antipasti)
Ich habe irgendwo gelesen, dass ab ca. 40 Jahren eine erhöhte Allergieanfälligkeit besteht. Weiss jemand mehr darüber?
Liebe Grüsse, Michel