SUBJECT>Kronen-Rostpilz - Puccinia coronata POSTER>Schwammerlkönig EMAIL>info@schwammerlkoenig.de DATE>1150551374 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>p54975025.dip.t-dialin.net PASSWORD>aayXN8qndL6ik PREVIOUS> NEXT> 98311 98320 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo Leute,
ich beobachte seit 4 Wochen einige Faulbäume (Frangula alnus) in meinem "Revier" die vom Kronen-Rostpilz Puccinia coronata befallen sind und habe dies in einigen Bildern festhalten können:

So sah der Befall vor 4 Wochen an einem Blatt aus:

Gestern, also nach 4 Wochen hat er sich ganz schön entwickelt. Dieses Stadium nennt man glaube ich Aecidien-Stadium. Dieses Exemplar war etwas weniger kräftig entwickelt:

Wobei dieses schon etwas weiter war. Man sieht schön wie der Pilz Teile seines Zwischenwirtes, also Äste oder Früchte verformen kann:

Mit zwei zusammengeschalteten Makrolinsen habe ich dann noch eine Extremnahaufnahme gemacht. Hier ist sehr deutlich zu erkennen warum er Kronen-Rostpilz heisst:

Ich finde es ausserdem ganz interessant nicht nur immer "normale" Pilze zu fotografieren, sondern auch mal was aussergewöhnliches.
Viel Freude mit den Bildern und ein schönes Wochenende.
LG Peter