SUBJECT>Kiefernwaldmorcheln POSTER>Gerald EMAIL>g.sterzik@yahoo.de DATE>1177436853 IP_ADDRESS>dslb-084-056-111-254.pools.arcor-ip.net PASSWORD>aaT3Xrtaq7RPQ PREVIOUS> NEXT> 116281 116282 116284 116293 116298 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo zusammen,
so wie Ingo immer wieder eindrucksvoll bestätigt sind auch nach meiner Erfahrung Spitzmorcheln durchaus nicht selten in sandigen Kiefernwäldern.In diesem Waldstück erscheinen sie jedes Jahr recht spät ;warum das so ist weiss ich nicht.Ich grübel auch nicht weiter nach sondern nehms halt so hin ( und die Morcheln gleich mit).
Trotz null Niederschlag standen sie z. T.direkt auf dem sandigen Boden.
Da Ingo die Form ansprach : ich finde das Kiefernwaldmorcheln eine recht " typische" Form haben ( wie eben auf diesen Bildern)und ich denke sie sehen Ingos Morcheln ähnlich.
Rimumos , finde ich , haben eine sehr variable Form und sind da schwer einzuordnen.Vielleicht hängt das ja vom Mulch ab.
Noch etwas zu den Kiefernwaldmorcheln :von Bekannten , die in Oberschlesien aufwuchsen, weiss ich das sie in den dortigen Kiefernwäldern massenhaft Morcheln fanden ( ich rede allerdings von den 20er-30er Jahren im letzten Jahrhundert).
Trotzdem ,es wird weniger und die weiteren Aussichten deuten eher auf ein baldiges Erscheinen der Boleten hin.
Viele Grüsse
Gerald