SUBJECT>Morchel - Umfrage / Knoff-Hoff Sammlung POSTER>Hironymus EMAIL>tourne-sol@web.de DATE>1207222555 IP_ADDRESS>mail.hwk-dresden.de PASSWORD>aaY8zfpRqXvsE PREVIOUS> NEXT> 136725 136778 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo Ihr Mycophilen,

alle Jahre wieder zur gleichen Zeit bringt ja unter uns das berüchtigte Morchelfieber aus. Viele suchen oft vergeblich nach Ihnen und so richtig gelöst scheinen einige Geheimnisse um die Gesellen ja auch nicht... bzw. gibt es ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Ich wollte deshalb nochmal den ultimativen Morchel-thread aufmachen und hoffe, dass sich hier viel Wissen und Tips ansammeln.

Stichworte
- Standorte
- Boden-PH
- Begleitpflanzen
- Witterungsbedingungen
- Rezepte
- Begeleitbäume
- Kalk ja/nein
- welche Gegenden

Erkenntnisse:
- ich komme aus dem Dresdner Raum und habe hier noch NIE eine Morchel gefunden, warum ?

- auf Muschelkalk an der Unstrut habe ich Speisem und Spitzm. ganz fix gefunden, also doch Kalk ein Merkmal?
- Spitzm. fand ich auch auf Trockenmagerrasen, also besonders reich, lehmig oder humos war der Boden dort nicht
- warum gibt es in den Nadelwäldern Nordamerikas eigentlich solche Massen an M.?
- was hat es mit Ingos mysteriöser Morchelstelle im Kiefernwald auf sich - hat jmd. ähnliche Erfahrungen ?

Freu mich auf viele Beiträge und Fotos, Wiederholungen sind hoffentlich kein Problem für den Webmaster...

Beste Grüße, Frank