SUBJECT>Re: Die IDEALE Pilzkamera … POSTER>Thomas Pruß EMAIL>itpruss@t-online.de DATE>1211919505 IP_ADDRESS>p5B3F4937.dip.t-dialin.net PASSWORD>aa/U1T0pAyuH. PREVIOUS>139017 NEXT> 139029 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
… ist (fast) die Pentax Optio W 30, bzw ihr Nachfolger W 60. Das kleine Dingens macht erstklassige Aufnahmen (ist auch meine Redaktionskamera) und verfügt über ein ziemlich großes Arsenal an Programmen. Logisch, ich musste mich da auch reinfuchsen: So war ich anfangs mit den Pilzbildern, die ich in Stellung "P" gemacht hatte gar nicht zufrieden. Dann hatte ich mal zufällig mit dem Programm "Surf & Snow" fotografiert, und bekam wesentlich bessere Ergebnisse bezüglich der Tiefenschärfe. Klar, denn sie fotografiert in diesem Programm immer mit der kleinstmöglichen Blende. Seitdem nehme ich fast immer dieses Program und variiere es mit den manuellen Einstellmöglichkeiten.
Das soll nur ein Beispiel gewesen sein.
Die W 30 hat 7 Megapixel (einstellbar), die W 60 10. Beide sind wasserdicht bis 1,5 bzw 4 m, staubdicht und können auch mal einen Bums ab. Nachteile: Kein Schwenkdisplay, und bei sehr schlechten Lichtverhältnissen stellt der AF nicht mehr scharf. Das ist aber faktisch nur in der Nacht ein Problem. Sollte das beim Pilze fotografieren auftreten, gehe ich in die manuelle Scharfeinstellung. Auch mit dem Blitz muss man experimentieren, denn gerade bei weißen Pilzen überstrahlt er alles, auch in Stellung "Softblitz". Da habe ich aber einen kleinen Trick: Meine Angelkisten haben herausnehmbare Teiler aus milchigem Plastik. So einen Teiler 3 x 5 cm) halte ich einfach als Diffusor vor den Blitz und bekomme dadurch sehr schön ausgeleuchtete, Schlagschatten freie Bilder.
Ich weiß nicht, was die W 30 jetzt noch kostet, aber da die W 60 ab Juli auf dem Markt ist (UVP 279 €), dürfte die W 30 für’n Appel und n‘ Ei zu haben sein.
Grüßlis
Thomas