SUBJECT>Re: hier mal ein bild ... POSTER>DirkW EMAIL>Dirkwieschollek@aol.com DATE>1225279176 IP_ADDRESS>cache-frr-ac02.proxy.aol.com PASSWORD>aaqMUZ7o0kWKE PREVIOUS>151359 NEXT> 152272 152274 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
hallo peter,
herzlichen dank für deinen hinweis! aber an die anthrocobia mag ich nicht recht glauben. müsste die nicht kräftig orange sein, mit etwas dunkler granulierung? auch die mikros passen nicht gut. ich habe elliptische bis teils leicht ovoide sporen von 22 x 9-11, zumeist mit einer großen und einer mittleren guttule, die seltsamerweise leicht rau erscheinen (was für beide gattungen eigentlich nicht gut passt). die a. macrozystis meine ich neulich auch gefunden zu haben, die hatte regelrechte otidea-sporen und deutlich verdickte paraphysen. die hier sind sehr schlank zylindrisch, auch deutliche haare sind zu erkennen (hyalin bis gelblich) ...
makroskopisch passt es prima auf leucoscypha semiimmersa. siehe zb hier:
http://www.ascofrance.com/index.php?id=1754&page=fiche&r=bdd
gerade habe ich gesehen, dass leucoscypha patavina und semiimmersa in den fungi non deliteani XVIII enthalten sind, die ich mir gerade bestellt habe; das wird sicher dauern. falls irgendjemand die publikation besitzen sollte, wäre es mir eine große freude, wenn er mir die entsprechende seite zumailen könnte!
schöne grüße
dirk