SUBJECT>Tüftelei mit Bauchpilzen / Hilfeschrei POSTER>Jochen Girwert EMAIL>jochengirwert@freenet.de DATE>1233522807 IP_ADDRESS>dslb-094-222-056-078.pools.arcor-ip.net PASSWORD>aaUnIhMO7YjSQ PREVIOUS> NEXT> 156329 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo miteinander,
Diesen Pilz von einem Trockenrasen hatte ich schon im Oktober einmal - weil er zum Fund gehörte - als Bild eingestellt. Nun hätte ich auch gerne gewusst, was es ist, aber die Tüftelei verschlingt eindeutig zu viel Zeit.
A - Da eindeutig mit gekammerter Subgleba = Lycoperdon od. Bovistella
B - Bilder 3-4: Zeigen sie etwa ein sog. Pseudodiaphragma (= Trennschicht, aber nicht pergamentartige Haut (=Diaphragma)) zwischen Gleba und Subgleba? Ich würde das gerne so sehen, aber dann komme ich auf Bovistella. Wer ist kompetent bzgl. Pseudodiaphragma?
C - Vgs. Bild 2. Die einzige Bovistella in Deutschland hat nicht/wenig septierte Capillitiumhyphen, passt u.a. deshalb nicht. So relativ dünnwandige und viel septierte Hyphen (zudem ohne gesehene Poren) scheinen mir ziemlich markant. Die Sporen sind fast glatt, d.h. sie sind eine Idee rau gepunktet.
Also, wer könnte den Knoten durchhauen?