SUBJECT>Re: Lauter fragliche.... POSTER>Pio EMAIL>holger.pio@gmx.de DATE>1244052021 IP_ADDRESS>p5B10A3B7.dip0.t-ipconnect.de PASSWORD>aaG7CykBvLBps PREVIOUS>161350 NEXT> 161594 161595 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Ditte,
die Nr. 3 würde ich keinesfalls als Marasmius scorodonius (Mousseron) durchgehen lassen. Ich sammle jedes Jahr ein paar Hände voll davon, weil sie vorzügliche Gewürzpilze sind. Meine Großmutter hat mir früher mal erzählt, dass diese Pilze noch viel früher mal als richtig teure Gewürzpilze in Deutschland angeboten wurden.
Von dem Stiel kann man ja nicht viel erkennen. Er sollte sehr dünn und ziemlich dunkel (schwarzbraun) sein. Auf jeden Fall stimmt die Hutoberfläche nicht. Die auf dem Bild sichtbaren radial nach außen verlaufenden "Speichen" mit großem Abstand (wie bei einem Regenschirm) sollten nicht vorhanden sein. Diese Sorte von Pilzchen habe ich auch schon öfter gesehen, mitunter auch an meinen Mousseron-Stellen, aber ich weiß nicht, was es für welche sind, habe mich auch nicht weiter dafür interessiert. Die Hutoberfläche ist je nachdem, wie alt das Exemplar ist und wie oft es schon mal geschrumpft und bei Regen wieder weitergelebt hat entweder relativ glatt oder unregelmäßig ein wenig "knitterig", Farbe orgendwo zwischen hellbeige (bei alten trockenen Exemplaren fast weiß) über beige bis bräunlich. Der Hut ist sehr dünn. So würde ich es jedenfalls aus meiner Erinnerung beschreiben. Der Geruch ist zumindest bei Feuchtigkeit extrem stark knoblig. Bei vertrocknetem Hut hilft ein Wassertropfen oder wenig Spucke sofort, um den Pilz zu identifizieren.
Es gibt andere ähnliche Pilze, aber ich habe noch nie einen gefunden, der so stark nach Knoblauch riecht. Einzige mir bekannte Ausnahme wäre der große Knoblauchschwindling, den ein Bekannter vor längerer Zeit aus Tschechien mitgebracht hatte. Er hat damals einen Batzen davon getrocknet und die Tüte in seinem Koffer verstaut. Im Zugabteil sind die Leute dann fast abgekippt. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, ob man dieses Pilzchen auch kulinarisch einsetzen kann.
Guck die mal ein Paar Fotos aus der Bildersuche bei Google an, da kann man die Oberfläche des Hutes ganz gut sehen.
Viele Grüße - Pio
: 3. Hier denke ich an Marasmius scorodonius, den echten Knoblauchschwindling.
: Es war ca. 0,5 cm breit, das Hütchen, roch stark nach Knoblauch.