SUBJECT>Schuppige Entoloma sodale und E. brunneoserrulatum POSTER>Interhias EMAIL>matthias@interhias.de DATE>1246648387 IP_ADDRESS>p5B0C69A1.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaSvELJZ3I91s PREVIOUS> NEXT> 163839 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo zusammen,

die beiden folgenden Rötlinge stammen wie schon die unten vorgestellte Inocybe vulpinella von einer Münchner Schotterheide.

Entoloma sodale (Montaner Blaustiel-Zärtling) haben wir "klassisch" mit fast glattem Hut gefunden, aber auch diese auffallend schuppige Kollektion:

Meine Frage an die Rötlingsfreunde: Darf der das???
Eine Bestimmung als E. poliopus kommt wohl wegen der breiten Cheilozystiden und hellen Farben kaum in Betracht. Und sonst finde ich nix Passendes.

Cheilozystiden:

Der folgende Rötling gehört wohl in die serrulatum-Gruppe. Wegen der braunen Lamellenschneiden habe ich ihn als E. brunneoserrulatum bestimmt. Einzige Abweichung zur Beschreibung bei Noordeloos sind die etwas breiteren Sporen, die bei meiner Kollektion allerdings von 2-sporigen Basidien stammten.

Lamellenschneide vom "serrulatum-Typ":

Die genauen Beschreibungen zu den Schwammerln und mehr Fotos findet ihr hier (Nr. 1. und 3).

Beste Grüße
Hias