SUBJECT>Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun? POSTER>Carabus EMAIL>Davidmania77@gmx.de DATE>1254172490 IP_ADDRESS>frbg-4d0282f3.pool.mediaWays.net PASSWORD>aaqUM3neS7CJI PREVIOUS> NEXT> 170706 170711 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Leute,
zuerst muss ich einfach meinem Frust freien Lauf lassen. Wir sind gerade in der Pilzhochsaison, doch der südbadische Raum gleicht derzeit der Wüste Gobi. Es hat seit rund drei Wochen nicht mehr ordentlich geregnet und jeden Tag haben wir schönstes sonniges Wetter bis 25 Grad. Nicht mal eine kleine Wolke gibt es derzeit.
Was die meisten Menschen freut ist des Pilzsammlers leid, der Schwarzwald ist praktisch pilzleer. Nicht mal den Klebrigen Hörnling gibt es derzeit.
Nach zwei Stunden Rundgang durch mein Pilzrevier hab ich dafür einen Röhrling gefunden, den ich so noch nicht gefunden habe.
Könnte es der Kornblumenröhrling sein? Allerdings macht mich der feste Stiel etwas stutzig. Der sollte doch gekammert sein, oder? Auch von sandigem Boden kann keine Rede sein. Gefunden im Fichtenwald, ein paar Buchen standen auch in der Nähe. Insoifern fällt auch der Sandröhrling aus, der ja Kiefern braucht.
Aussehen: Hut sonnengelb, Röhren in der derselben Farbe. Blaut, bzw. schwärzt deutlich, später geht die Schwärzung zurück. Geruch: unauffällig, Stiel: glatt, leicht geflockt.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Carabus