SUBJECT>auf Buchencupulen (Asco) POSTER>Ingo Wagner EMAIL>Ingo.Wagner.Pilze@googlemail.com DATE>1255990426 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>195.2.191.138 PASSWORD>aay4PP.EG25mc PREVIOUS> NEXT> 172863 172888 172910 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo!
Hymenoscyphus rokebyensis (Svrcek) Matheis im Sinn von Baral-DVD 2005 (Buchencupulen-Stielbecherchen):
weiß, rötend, gestielt
Mikros:
Die eindeutigsten mikroskopischen Merkmale der Art sind wohl neben der Sporengröße die für Hymenoscyphus recht ungewöhnlich geformten Sporen und die porrecta-Textur des Excipulums.
Ich hätte schon gern noch ein paar Makro-Bilder verschiedener Altersstufen der Art gemacht, aber 4 der 5 am gleichen Standort aufgesammelten Kollektionen auf Buchencupulen stellten sich als junge, noch weiße Hymenoscyphus fructigenus (Fruchtschalen-Stielbecherchen) heraus:
Muss ich wohl noch ein wenig üben, bis ich die mit Lupe auseinanderhalten kann. Eventuell hat rokebyensis einen eher trichterigen Habitus.
Die Art scheint nicht so häufig zu sein.
VG Ingo W
P.S.:
Declercq gibt sie übrigens in seinem Hymenoscyphus-Schlüssel mit "..arising from croziers..." an.