SUBJECT>Re: Pilzfotos: Welches EBV-Programm? POSTER>Guy Marson EMAIL>gmarson@mnhn.lu DATE>1264153438 IP_ADDRESS>ip-88-207-144-124.dyn.luxdsl.pt.lu PASSWORD>aa7aVKljDlOrk PREVIOUS>178565 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Andreas, Hallo Hias,
Mache meist keine Bildbearbeitung, oder wenn, dann auch "nur" in ACDSee (in diversen Versionen (von der V5 bis Pro3) und da dann genauer im ACDSee-eigenen Edtor oder im Fotocanvas V2 (der ACDSee V5).
Die Makros (von wenigen mm Bildbreite) werden gestackt im CombineZP, Naturpanoramen gestitcht im Panoramafactory(V3) oder per Gigapan-Stitcher. 3D Bilder im Stereophotomaker verarbeitet. In die Farben usw, greife ich nur dann ein, wenn ein Weissabgleich nachträglich Verbesserung bringt, was bei vielen (zugeschickten) Mikros der Fall ist.
Und ja, es geht schon eine Menge Zeit drauf, aber das halte ich (noch) für vertretbar.
Will noch hier dranhängen, dass ich es für sehr wichtig halte dass die Metadaten meiner Bilder NICHT beschnitten werden, aber leider kappen CombineZP und SPM die Metadaten.
Ciaoo,
Guy