SUBJECT>Re: An die Zweifler POSTER>Ingo Wagner EMAIL>Ingo.Wagner.Pilze@googlemail.com DATE>1282950072 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>212.126.202.229 PASSWORD>aay4PP.EG25mc PREVIOUS>190380 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo!
Ok, ich gebe zu, die Begleitflora am Standort und die Beobachtungen der Seltenheit des Trompetenpfifferlings dort sprechen wohl gegen C. tubaeformis.
Die Mikrodaten scheinen eine Übereinstimmung zu einer der 2 fraglichen Arten zu verweigern.
Wie sich Trompetenpfifferlinge im Antrocknungszustand verhalten, weiß ich gerade nicht.
Das blasse Braun der Hutoberseite des Abgebildeten stört mich nach wie vor, ist auch nicht auf dem Bild in der BW-Flora zu sehen, auf anderen Bildern im Internet schon gar nicht (dort in der Regel gelber Hut, rosaliche Lamellen).
Die Hutform finde ich überhaupt nicht untypisch für den Trompetenpfifferling.
Ich wäre ja nicht ich, wenn ich mich so schnell überzeugen ließe. Würde nicht vielleicht einfach ein Schnitt durch den Stiel die Lösung bringen? Dort liegt doch der Unterschied zwischen den Pfifferlingen und den Trompetenpfifferlingen, dachte ich immer.
VG Ingo W