SUBJECT>Bitte um Bestimmungshilfe-ein seltener (6Bilder) POSTER>Alpenhans EMAIL>hans.valda@chello.at DATE>1287652869 IP_ADDRESS>chello213047072047.wrn.surfer.at PASSWORD>aa2r1oi0WMz6c PREVIOUS> NEXT> 196915 196918 197080 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo!
Ich bitte Euch um Korrektur o. Bestätigung. Michel und ich haben uns bemüht aber es ist noch einiges unsicher.
Bild1: Entoloma kallioi ist wie sooft ein Zufalls-Treffer. Ich habe sie gefunden und mitgenommen für unseren Chef - er hat sofort Vermutungen gehabt und mir am Montag mitgeteilt, dass es eine ganz seltene Entoloma ist, die aber durch ihre sehr schlanken Cheilo-Zystiden (Gröger) gut zu erkennen ist.
Bild2: Gyromitra infula (Bischofsmütze) - hoffe ich dass es richtig ist.
Bild 3 u.4 ist unsicher: Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) - für mich jedenfalls ein 1.Fund und für mich ein wunderschöner Asco.
Bild 5 u. 6: ein unbestimmter Täubling. Spp: mittel creme 2c (wie grisea); nach kurzer Zeit etwas scharf; Chemie: FeSO4 - rosa (sehr hell); Guajak - dunkel grün; Phenol - dunkel weinrot; Bäume: Fichte, Föhre, Eiche
Liebe Grüße Hans