SUBJECT>Helvella ephippium LEV (1841) POSTER>Harzpilzchen EMAIL>hadoharz@t-online.de DATE>1291583196 IP_ADDRESS>p57AD2D2C.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaR913GVDXmrs PREVIOUS>199020 NEXT> 199046 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hi Joschi

Unter diesen Arbeitsnamen lege ich deine Garten-Helvella ab. Nachdem macropus klar durch die Sporenform ausscheidet, so fällt für mich auch Helvella villosa wegen der Färbung der Fruchtkörper raus. In der Monographie von Häffner gelange ich zu Helvella ephippium LEV (1841), einer ursprünglich aus Nordamerika beschriebenen Art, die mittlerweile in Europa verbreitet und nicht selten ist.
Sie ist beinahe eine graue Helvella villosa. Meine gemessenen Sporen von

MIN 16,8 x 11,2
MAX 18,2 x 12,5
MITTEL 17,6 x 11,9

stehen auch nicht in der dort beschrieben Sporengröße von 16-21,6 x 10-12,6 entgegen, zumal ich glaube, anhand der Sporengröße kann man die Art wohl nicht eingrenzen. Desweiteren werden im Excipulum bis 0,9ym verdickte, gelbliche Zellwände mit tiefbraunen bis schwarzbraunen, inkrustierten Wandpigmenten beschrieden, ähnliches fand ich.

Da mikroskopisch nichts gegen die Art spricht und makroskopisch diese Art wohl am besten passt, lege ich die Art nun so ab. LG Hartmut