SUBJECT>Re: Baumpilzfrage POSTER>Trametenlotti EMAIL>lotte@bluewin.ch DATE>1292396067 IP_ADDRESS>66-46.61-188.cust.bluewin.ch PASSWORD>aa/DcRcqrGQY2 PREVIOUS>199353 NEXT> 199365 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo Ditte

Wurde Phlebia rufa denn schon mal ins Rennen geworfen? Ich kenne sie zwar selber nicht, aber in PdS 2/177 ist sie so aufgeführt: "an totem, berindetem und entrindetem Laubholz, besonders gerne an Quercus (Eiche) Herbst bis Frühling. Verbreitet...... Fruchtkörper voll resupinat und fest mit dem Substrat verwachsen, selten am Rande etwas abgehoben, Initialstadium als rundliche Flecken von ein bis mehreren Zentimetern Ausdehnung, welche zusammenwachsen und dann Flächen von mehreren Dezimetern bilden können, Oberfläche wellig-runzelig (merulioid) bis unregelmässig porig, nie radial-runzelig, hellockerfarben bis rotbraun, Randzone jung weiss und fransi-faserig, älter deutlicher abgegrenzt, Fleisch in feuchtem Zustande gelatinös und weich, trocken hornartig zäh.

Mikroskopisch würde ich den Hauptunterschied zu P.radiata vor allem darin sehen, dass er "bisweilen mit Kristallen besetzte" Hyphen besitzt.
Ob dir das weiter hilft weiss ich nicht.

Ligrü
Lotte