SUBJECT>Re: Mittelleichtes Rätsel POSTER>Jürgen Endres EMAIL>vezumi@t-online.de DATE>1306256526 IP_ADDRESS>p5B0FD44E.dip.t-dialin.net PASSWORD>aalukl.WQfQ/g PREVIOUS>204287 NEXT> 204323 204331 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Jesko!
Die Bilder habe ich gemacht mit einer Tubuskamera durch eine Stereolupe, wobei die komplette Optik und die Kamera bewegt wurde. Dabei verschiebt sich das Bild regelmäsig nach seitlich. Ich weiss nicht warum. Diese regelmäsige Verschiebung wird von CZM einfach und zuverläsig weggerechnet.
Die Bilder bestehen aus 20-30 Einzelbildern, für deren Aufnahme ich etwa eine Minute benötige.
Die Ränder in den Bildern entstehen dadurch, daß sich die Pilze während dieser einen Minute bewegen. Das Problem sind die Wassertröpfchen, die von der Lampe erhitzt werden und dann irgendeinen Unfug treiben, wie zB verdunsten oder zusammenfliessen oder abfliessen. Daruch gibt es Gewichtsumverlagerungen und Bewegungungen.
Vermeiden könnte ich das vielleicht durch die Verwendung von kaltem Licht, oder rascheres Bildaufnehmen. Ich muß mal schauen ob es dafür einen Hotkey gibt.
Ich habe eben erst angefangen Erfahrungen mit dem Bilderstacken zu sammeln, aber ich denke, daß es keine Ränder geben wird, wenn die Pilze sich nicht bewegen.
Liebe Grüße
Jürgen