SUBJECT>Re: kleine schwarze POSTER>Schnuffel EMAIL>gerh.guth@t-online.de DATE>1326830504 IP_ADDRESS>p5DC69FC6.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaZxXjiPdkil2 PREVIOUS>218144 NEXT> 218215 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
: da es draussen bitter kalt ist, beschäftige ich mich mal mit den Indoor-Pilzen.
: An einem Stapel nassgewordener Holzbriketts habe ich ein paar schwarze Pickel
: gefunden, die sehr vielversprechend aussahen.
:
: Unter der Lupe sah es so aus:
: Im Inneren des schwarzen Pickels befindet sich ein dünner Kanal, innen mit
: Hyphen ausgekleidet, die ich aber nicht als Asci oder Basidien
: identifizieren kann. Einige dieser Hohlräume sind mit einer großen Zahl
: sichelförmiger Sporen angefüllt. Größe 5-6 x 1µm
: Was kann das sein??
Hallo Michael,
bei den Pickeln handelt es sich um einen Pyrenomyceten; eine weitere Suche nach Basidien hat sich daher erübrigt. Möglicherweise ist es Valsa ambiens in einem Übergangszustand von der Anamorphe zur Teleomorphe. Es wären noch keine Asci ausgebildet und bei den Würstchen würde es sich daher um Konidien handeln. Für Valsa ambiens sollen die Maße der Konidien 5-7 x 1 µm betragen und die der Sporen 15-18 x 3-4 µm. Hilfreich wäre ein Querschnitt durchs Holz unter den Pickeln. Dort sollten mehrere Perithezien angeordnet sein, die bei der Anamorphe in einer einzigen Ostiole münden und bei der Teleomorphe jeweils einzeln in geschnäbelten Ostiolen, die durch eine graue Scheibe brechen.
Klaus Siepe kann Dir sicher genauere Auskünfte zu den Pickeln geben. Durch den Titel des Beitrags sollte er eigentlich hellhörig geworden sein.
Gruß - Schnuffel