SUBJECT>Inocybe albomarginata POSTER>interhias EMAIL>matthias@interhias.de DATE>1329032899 IP_ADDRESS>p549A314A.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaSvELJZ3I91s PREVIOUS> NEXT> 218895 218924 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo zusammen,
und noch was Kleinsporiges, diesmal aber eine Marginata:
Inocybe albomarginata Vel. (Ovalsporiger Risspilz)
Die hatte ich bisher auch noch nicht, deshalb würde mich eure Einschätzung interessieren.
@Helmut: Die Kollektion stammt stammt vom Tegernsee, vielleicht war die Art bei deinen Funden 2009 auch dabei?
Steckbrief: Gerandet knollige, glattsporige Marginata mit braunem, etwas filzig befasertem, kaum aufreißendem Hut und recht kleinen Sporen;
Zur Bestimmung: Mit Kuyper und Stangl geschlüsselt; die Sporen sind am Apex überwiegend stärker konisch als beschrieben und auch die Hutbedeckung dürfte nach Kuyper am Rand stärker aufreißen; aufgrund der kleinen Sporen und des gerandeten Knöllchens kommt aber sonst kaum etwas in Frage (jedenfalls wüsste ich nicht, was); Aquarell und Beschreibung bei Stangl passen gut.
Funddaten: 16.07.2011; MTB 8236-4-1-3, ca. 950 m; Tegernsee, am Westerhofweg von der Neureutalm zum Tegernsee; bei großen Buchen und Fichten am schottrigen Wegrand; gesellig (3 Fk);
Sporen: subamygdaloid, selten mit Depression, Apex meist konisch bis subkonisch, aber auch manchmal gerundet (Spore dann in Aufsicht oval), vereinzelt auch etwas ausgezogen, klein und gedrungen, Maße: 7,3 x 4,9 (6-9 x 4,2-6), Q=1,50 (1,36-1,67)
Pleurozystiden: überwiegend fusoid, auch subutriform oder keulig, stark beschopft, in KOH hyalin, ca. 48-80 x 13-19, Wandstärke am Bauch 0,5-2, am Kopf 1-2,5, ausnahmsweise bis 3;
Beste Grüße
Hias