SUBJECT>Re: Meine Meinung zum Sachverhalt Rote Liste = 0 POSTER>Stephan Weißer EMAIL>das.krokodil@web.de DATE>1332623377 IP_ADDRESS>p54A7F0A6.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaIi1Glzbu2XM PREVIOUS>219936 NEXT> 220007 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
: Microstoma protractum könnte man durchaus auch ohne Mikroskopie
: oder Entnahme bestimmen.
Also ich nicht. Ich hatte bis zu dieser Diskussion nicht einmal von diesem Pilz gehört. Ist der wirklich so selten, wie das hier rüberkommt? Oder ist er nur so "selten", wie man das vor dem Aufkommen diverser Internet-Pilze-Foren z. B. auch vom Scharlachroten Kelchbecher gedacht hatte? So oft, wie dieser mittlerweile an allen möglichen Stellen gefunden wird...
: Was nicht mitgenommen und bestimmt wurde, existiert formal gesehen gar nicht.
: Könnte sich ja um ein Hirngespinst handeln...
: ... also wirklich, das ist Blödsinn. Ein Foto ist in so einem Fall ein guter
: Beleg.
Klar ist das Blödsinn. Aber wie steht es dann mit dem Kartieren? Darf man dieses Tulpen-Teil kartieren, wenn man dem ersten Anschein folgend glaubt, es gesehen zu haben, ohne es auch nur in die Hand genommen zu haben? Wie viele Leute KÖNNEN diesen Pilz dann überhaupt kartieren?
: ... politische Interessen. Na ja ... Eher könnte man sagen, dass eine hohe
: Einstufung dem Naturschutz hilft, mal ein Gebiet unter Schutz stellen zu
: können.
... mit dem Ergebnis, dass dann jegliche mykologische Weitererforschung dieses Gebietes dann den Leuten mit der Sondererlaubnis vorbehalten bleibt?