SUBJECT>Rötlinge 2011 (4) POSTER>interhias EMAIL>matthias@interhias.de DATE>1333175160 IP_ADDRESS>p549A24E9.dip.t-dialin.net PASSWORD>aaSvELJZ3I91s PREVIOUS> NEXT> 220204 220278 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo zusammen,
und hier noch der letzte Teil der kleinen Rötlings-Reihe:
Nr. 1: Entoloma cuspidiferum (Kühner & Romagnesi) Noordel. (Zipfelmützen-Glöckling)
Kaulozystiden in KOH und Kongo:
Zur Bestimmung: mit Gröger geschlüsselt.;
Funddaten: 22.09.2011; MTB 8232-4-1-1, 700 m; D - By - Huglfing, Grasleiten, am Rand eines Moors im roten Sphagnum, gesellig (2 Fk), verges. mit E. conferendum;
Nr. 2: Entoloma phaeocyathus Noordel. (Dunkelbrauner Nabelrötling)
Cheilozystiden in KOH und Kongo:
Zur Bestimmung: Ludwig synonymisiert mit E. flocculosum; da bin ich mal vorsichtig und bestimme nach Grögerschlüssel (aufgrund der Zystiden); meine E. flocculosum vom 07.11.2009 hat auch Zystiden (habe ich wohl nach Ludwig bestimmt), aber wesentlich größere Sporen;
Funddaten: 20.09.2011; MTB 7735-4-3-2, 490 m; D - By - München, Fröttmaninger Heide (Magerwiese auf Kalkschotter, von Schafen beweidet), auf nackter Erde; gesellig (3 Fk) verges. mit Conocybe brachypodii;
Nr. 3: Entoloma cf. politum (Pers.: Fr.) Donk (Glänzender Rötling)
Sporen in KOH:
HDS in KOH:
Zur Bestimmung: E. politum sollte eigentlich einen polierten Stiel haben und außerdem in der Regel nitrös riechen; eine Alternative wäre E. rhodopolium var. pseudopolitum, die aber nach Noordel. kaum wahrnehmbar intrazelluläres Pigment besitzt; mein Rötling fällt durch den nassen Standort im Moor und durch den Bittermandelgeruch völlig aus dem Rahmen;
Funddaten: 22.09.2011; MTB 8232-4-1-1, 700 m D - By - Huglfing, Grasleiten, am Rand eines Moors an extrem nasser Stelle zwischen Gräsern und Sphagnum; einzeln;
Nr. 4: Entoloma sericatum (Britzelm.) Sacc. (Weidenrötling)
Zur Bestimmung: Im Grögerschlüssel könnten die relativ langen Zellen der LTr etwas irritieren, aber bei Gesamtschau der Merkmale kommt man Problemlos in die richtige Sektion. Im Übrigen passen alle Merkmale;
Funddaten: 31.10.2011; MTB 7446-4-1-4, 310 m; D - By - Passau, Neuburger Wald, Girlitz, in krautigem Weiden-Erlenbruch, terrestrisch; gesellig (>5 Fk);
Grüße aus München
Hias