SUBJECT>Re: Morchella Elata POSTER>Pilzmann EMAIL>info@pilzpeter.de DATE>1333831863 IP_ADDRESS>ip-88-152-193-13.unitymediagroup.de PASSWORD>aapbO9F/vlWwo PREVIOUS>220382 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Wollte zunächst Haralds "Hm?" zum "Hmhm?" verstärken, weil mir beim gezeigten Exemplar das Merkmal "... mit auffallend parallelen Längsrippen, welche leiternförmig durch Querrippen verbunden sind." wie M. elata bei Breitenbach / Kränzlin (PdS, Band 1) beschrieben ist, fehlt. Das war eigentlich auch für mich immer das Hauptunterscheidungsmerkmal zur M. esculenta agg.
Da bei M. esculenta die "... Rippen meist heller als das Hymenium ..." sein sollen (S. Ryman, I. Holmasen), das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, wenn man Austrocknungserscheinungen weg lässt - im Bild sind die Rippen ja auch großenteils dunkler - und "... durch niedrigere Querrippen miteinander verbunden." (Ryman / Holmasen) - auch das ist im Bild teilweise der Fall - spricht m. E. tatsächlich mehr für eine Einordnung als Hohe - oder Spitzmorchel, denn als Speise-Morchel. Ein spitzer Hut ist für die Spitz-Morchel dagegen nicht obligatorisch.

Frohe Ostern, Peter!