SUBJECT>Rosahütige Boleten *PIC* POSTER>Emil EMAIL>Dino.Emil@googlemail.com DATE>1340734536 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>gssn-5f7564f5.pool.mediaWays.net PASSWORD>aam0loAxEErhE PREVIOUS>223196 NEXT> 223307 223309 223318 223321 223322 223339 IMAGE>http://www.pilzepilze.de/forum/webbbs/userpics/pic223306.jpg LINKNAME> LINKURL>

Hallo,
vielen Dank für den interessanten Beitrag und die schönen Bilder!
Besonders interessant war für mich der "rötliche Netzstielige", weil ich vor vier Tagen wahrscheinlich auch solche Pilze gefunden habe.

: Auf die rötlichen Netzstieligen falle ich immer wieder rein - sie wachsen
: dort, wo wenig später queletii kommt

Ist damit eigentlich eine rötliche Form von B. luridus gemeint oder B. rhodoxanthus? Und habe ich auch diese Art gefunden?

Beschreibung (jetzt auch mit Sporen, ich kann sie aber leider noch nicht messen):

HUT: Bis zu 12 cm breit, bis 4 cm hoch. Dick und fest. Jung kastanienbraun, aber mit deutlichen Rottönen. Bei älteren Pilzen rosabraun. Später auch fast ohne Rosatöne. Oberfläche samtig weich, unregelmäßig gefärbt und unregelmäßige Oberfläche (nicht glatt). Grünlich abfärbend. Fleisch weißlich, im Schnitt blaugrau verfärbend (eher schwach). Madengänge nicht blau.
RÖHREN: Röhrenschicht bis fast 1 cm dick. Röhren gelb, im Schnitt blau. Poren leuchtend orangerot, bei Druck relativ stark blauend.
STIEL: Bis zu 8 cm hoch, bis zu 4,5 cm dick. Unten dicker als oben. Gelb, mit einem orangeroten Netz überzogen. Netz bei Druck schwarzblau verfärbend. An der Basis graubraun. Sehr festfleischig, im Schnitt schwarzblau. Direkt in den Hut übergehend.
GERUCH: Stark, pilzartig.
SPORENPULVER: Gelblich olivbraun.
SPOREN: Länglich, dreimal so lang wie breit. Auf einer Seite mehr zugespitzt.
FUNDORT: Auf einer Wiese, im Wesentlichen Gras und Klee. In der Nähe drei Birken, ein Bergahorn, mehrere Kirschen. Auf der Wiese wuchs auch Hygrocybe conica.

Viele Grüße,
Emil.