SUBJECT>Re: Brätlingsfrage POSTER>Jürgen Endres EMAIL>vezumi@t-online.de DATE>1342866882 IP_ADDRESS>p5495CA18.dip.t-dialin.net PASSWORD>aalukl.WQfQ/g PREVIOUS>224326 NEXT> 224329 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo Gerd!

Und weil die so appetitlich aussahen, habe ich mir drei Fruchtkörper mitgenommen. Soviel über Pilze weiss ich jetzt schon, daß milde Milchlinge wahrscheinlich ungiftig sind.
Nachdem ich die Art gestern auch noch mit dem Mikroskop abgesichert hatte (dickwandige Zystiden), habe ich die drei Pilze geradeeben zu einer Nudelsosse gemacht. Die Brätlinge haben eine sehr angenehme Konsistenz (fest, aber kein bischen zäh), die mich an die Schweinenierchen erinnert hat, die es früher bei Mutti gab. Die Beschaffenheit liegt wohl an dem kugeligen Zellaufbau der Täublinge und Milchlinge.

Ich habe die Pilze vor dem Braten in kleine Stücke geschnitten. Dabei ist soviel Milch ausgetreten, daß es lästig war. Es hat getropft und teilweise sogar gespritzt (Nicht aus den Pilzen raus, sondern durch den Schwung des Messers).

Ich kann also sowohl den Speisewert des Brätlings, als auch das üppige Auftreten der Milch bestätigen.

Die Kerbe auf dem Foto war ein Versehen meinerseits. Ich habe die gleich wieder anzudrücken versucht. Vielleicht ist deswegen gerade da nicht soviel Milch rausgetropft.

Viele Grüße
Jürgen