SUBJECT>Re: Anstelle von Jodchlorid muß Kaliumjodid stehen POSTER>Guy Marson EMAIL>gmarson@mnhn.lu DATE>1344198848 IP_ADDRESS>ip-188-115-41-179.dyn.luxdsl.pt.lu PASSWORD>aa7aVKljDlOrk PREVIOUS>225159 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>

Hallo´le,

Zotto hat gerade ein Passwort-Problem hier und mich beauftragt, den folgenden Text hierhin zu copy/pasten:
----------------------
Ja, diese "Grenzfälle" gibt es zuhauf. Allophylaria zum Beispiel, Bisporella citrina (die wird allerdings nur ganz schmutzig rot in 0,5-1%igem Jod), die meisten Flechten (z.B. Lecanora, Xanthoria), die meisten Ostropalen (Karstenia etc.). Zu dem Thema kann man sich auch auf meiner Homepage informieren:
http://www.gbif-mycology.de/HostedSites/Baral/
unter Iodine reaction.....

Zu den DBBs (nicht DBB's) wäre noch zu sagen, dass die nicht wegen dem Abtöten entstehen, sondern wegen dem hohen osmotischen Druck, den Medien wie Chloralhydrat oder Lactophenol ausüben. Also alles was klebrig (viscos) ist, zieht Wasser an und deshalb aus der Zelle heraus. Dabei entsteht ein Vakuum (kein Gas). Wichtig ist, dass die gelösten Stoffe nicht die Zellwand passieren können. Ich bin sicher, dass auch pure Zuckerlösung diesen Effekt ausübt, und dabei aber die Sporen nicht notwendig abtötet, sodass die DBBs bei Wasserzusatz reversibel wieder verschwinden.

Zotto
----------------------

Ok, da lag ich zumindest teilweise falsch, in meiner Auslegeung (weiter oben) zur Entstehung von DBB´s.

Ciao,
Guy