SUBJECT>Re: Neottiella - brauche Hilfe! POSTER>abt EMAIL>tomprodukt@web.de DATE>1377536704 IP_ADDRESS>LDijon-156-64-25-93.w80-11.abo.wanadoo.fr PASSWORD>aal9FcPi8AVQI PREVIOUS>235178 NEXT> IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
: ... na ja - das ch sollte schon noch rein - das Moos ist Atrichum undulatum.
: Sehr interessant! Ich meine, es gibt auch eine Neottiella atrichi (wenn
: ich es richtig im Kopf habe).
: LG von Lothar
Hast ja Recht, Lothar, das unstabile Netz hier in den Alpen erlaubt nur Schnellschüsse, da gehen schon mal paar Buchstaben unter.
Unten eine kleine Lit.liste.
Viele Grüße,
Marcel
BENKERT, D (1987): Neottiella atrichi (= N. catharinae) in Europa. Beiträge zur Kenntnis der Pilze Mitteleuropas 3: 407-411.
BENKERT, D (1994): Beiträge zur Kenntnis bryophiler Pezizales-Arten. 2. Die Identität von Peziza albo-cincta Berk. & Curt.. Beiträge zur Kenntnis der Pilze Mitteleuropas 9: 131-138.
BENKERT, D (1998): Beiträge zur Kenntnis bryophiler Pezizales-Arten. 8. Neottiella megapolitana spec. nov. und einige weitere bemerkenswerte Neottiella-Funde aus Nordostdeutschland, Zeitschrift für Mykologie 64: 153-161.
BENKERT, D (2009): Zwei neue Arten bryophiler Pezizales (Ascomycota) aus der Bundesrepublik Deutschland und Auflistung der aus Deutschland bisher nachgewiesenen Arten mit Kurzdiagnostik. - Zeitschrift für Mykologie 75: 51-68.