SUBJECT>Re: Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata? POSTER>Ulysses EMAIL>farthest@gmx.de DATE>1515745509 EMAILNOTICES>no IP_ADDRESS>pc1011203081.uni-regensburg.de PASSWORD>aaYb1fO/c1uuk PREVIOUS>336420 NEXT> 336437 336440 IMAGE> LINKNAME> LINKURL>
Hallo Frank, Andreas und Günther,
hier der neueste Stand nach einem erneuten Blick durch's scharfe Glas ;-)
-die Mehrzahl der Sporen ist eindeutig schmal ellipsoid und schwach bis deutlich gebogen (also angedeutet bis deutlich allantoid);
-bei mittlerweile insgesamt 7 untersuchten "Zähnen" konnte ich eine (in Zahlen: 1!) Bindehyphe finden;
-Ryvarden & Gilbertsen (European Polypores) nennen und zeigen für Cerrena unicolor auch etwas angeschwollene "zystidiale Hyphenenden" und spindelige Zystidiolen, aber ich kann weder das eine noch das andere finden.
Die Bilanz:
-Cerrena unicolor ist m.E. aufgrund anderer Sporenform (sie hätte normal bis schief ellipsoide Sporen) sowie fehlender Zystiden und zystidialer Hyphenenden aus dem Rennen.
-Irpex lacteus sowie Steccherinum oreophilum (und andere Steccherinum-Arten) können auch weiterhin eindeutig ausgeschlossen werden (Schnallenverhältnisse, Zystidenverhältnisse, Sporenform, Hyphensystem).
-andere Trametes-Arten scheiden m.E. aufgrund Sporenform, Dicke des Hymenophors, Hyphensystem (bei den meisten Arten sind Bindehyphen häufig und sehr leicht zu finden/sehen) etc. ebenfalls aus.
-auch hinsichtlich einer Bestimmung als Antr./Tram. foliaceo-dentata gibt es deutliche Negativa: diese Art soll einen ± unbehaarten Hut haben, auch sind die Sporen meines Fundes deutlich größer als die Angaben in der Literatur.
Fazit:
Ich gebe den Fund zum Sequenzieren. Und bin echt gespannt, wohin die Reise noch geht :-)
Nochmals herzlichen Dank Euch dreien!
Beste Grüße
Josef